Das Kea Konzept

Team

Angebote
   Termine!
   Leitungen
   HIT

   Studientage
   Krippenangebote
   Kurzformate
   Fachtage
   Elternangebote
   Fortbildungsreihe
   Beratung

Materialien
   Sprachförderung
   Elternberatung
 
  Fachbibliothek

Thema Flucht

Evaluation

Kontakt

Impressum



--> NEWSLETTER

Angebote speziell für Leitungen


---------------------------------------------------------------------------------------NEU---------------------

KEA-Prozessbegleitung


Individuell, bedarfsgerecht und ressourcenorientiert: Die KEA-Prozessbegleitung passt sich ganz flexibel an die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung an! Im Fokus steht die gemeinsame Qualitätsweiterentwicklung im Handlungsfeld der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Förderung. Die Ziele der Weiterentwicklung werden gemeinsam mit Ihrem Team festgelegt, sodass sich Ihre Einrichtung Schritt für Schritt in den Prozess der Weiterentwicklung begeben kann und sich alle Teammitglieder mit den gemeinsamen Zielen identifizieren können. KEA unterstützt Sie bei jedem (Teil-)Schritt des Prozesses – durch praktische und fachliche Impulse, gemeinsame Reflexion und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Weitere Infos entnehmen Sie unserem Flyer!




Bei Interesse können Sie sich direkt per Mail oder Telefon an uns wenden!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offener KEA-Leitungsaustausch:

KEA bietet regelmäßig einen offenen Leitungsaustausch an. Im Mittelpunkt stehen Ihre aktuellen Themen und Bedarfe aus den Einrichtungen sowie die Vernetzung untereinander und der gemeinsame Austausch.

Nächste Termine:

  • 09.05.2022 von 14:00 - 15:30 Uhr ONLINE (Referentinnen: Dr. Ann-Katrin Bockmann, Anna Machmer)
  • 17.10.2022 von 14:00 - 15:30 Uhr ONLINE (Referentinnen: Dr. Ann-Katrin Bockmann, Anna Machmer)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Begleitung bei der Konzeptionsarbeit:

  • Warum ist die Konzeption einer Kita so wichtig?
  • Was sind Hürden bei der Konzeptionsarbeit?
  • Wie kann Kea Sie bei der Konzeptionsarbeit unterstützen?

Alle Infos rund um das Thema Konzeptionsarbeit, die Kea Angebote in diesem Bereich sowie hilfreiche Links und Materialien finden Sie HIER.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HIT für Leitungen:

Speziell für Sie als Leitungen bieten wir außerdem wieder ein separates Leitungs-HIT an! An drei aufeinanderfolgenden Sitzungen erarbeiten wir u. a., worauf es in der Interaktion Fachkraft-Kind für ein erfolgreiches Sprechenlernen ankommt und wie Sie mit Ihren Fachkräften unbefangen über beobachtete Kommunikationssituationen ins Gespräch kommen können. Die Fortbildung richtet sich sowohl an Leitungen, in deren Teams es schon viele HIT-AbsolventInnen gibt, als auch an Teams, die gerade erst „ins HIT einsteigen“. Referentin: Anna Machmer

Es wird eine Selbstbeteiligung von insgesamt 125 Euro erhoben.

Termine:



Kursort:




Die Anmeldung erfolgt per Post, Fax oder Mail!

Kontakt:

Kea Projektbüro
Universität Hildesheim
Institut für Psychologie
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Tel. 05121 - 883-11010
Fax 05121 - 883-11011
kea@uni-hildesheim.de

-------------------------------------------------------------------------------------

Ressourcentag:

Als pädagogische Fachkräfte sind Sie jeden Tag für andere da. Im Alltag wird oft vergessen, dass wir die Energie, die wir unseren Mitmenschen schenken, auch wieder auffüllen müssen. Der Ressourcentag soll eine Gelegenheit für Sie sein, Ihre Energiereserven wieder aufzutanken und einmal nur für sich da zu sein. Sie bekommen außerdem schöne, kreative und einfache Anregungen für den Alltag, durch die Sie erleben, wie auch Sprache zur Entspannung beiträgt. So können Sie sich und den Kindern Ruhemomente schaffen, die Ihre Ressourcen schonen.

Der Ressourcentag ist eine ganztägige Inhouse-Veranstaltung für Sie und Ihr Team.

Anmelden können Sie sich direkt beim Kea Team - telefonisch oder per Mail.

-------------------------------------------------------------------------------------